Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider
EINSATZ 43|2018 - Brand in Seniorenwohnheim
Klicken Sie auf das Bild, um zum Einsatzbericht zu gelangen.
EINSATZ 23|2018 - Öl auf der Tauber
Klicken Sie auf das Bild, um zum Einsatzbericht zu gelangen.
Abteilungsversammlung Abteilung Stadt 2018
Klicken Sie auf das Bild, um zum gesamten Bericht zu gelangen.

Waldbrandgefahr

Aus gegebenen Anlass, weisen wir Euch auf folgende Hinweise hin:

Kein offenes Feuer im Wald oder in Waldnähe und auf Gräsern, außer an den ausdrücklich ausgewiesenen Plätzen!

Werft keine Zigaretten oder Zigaretten fort, vor allem entlang eines Waldes und während der Autofahrt!

Parkt Euer Fahrzeug nicht über entzündlichen Untergrund, da sich der Katalysator stark erhitzen und so einen Brand auslösen kann -> nur ausgewiesene Parkplätze nutzen! -> Parkt zudem nicht die Einfahrten / Zuwege zu Wäldern zu, nur so könnten wir im Einsatzfall rasch an den Brand gelangen.

Lasst keine Glasabfälle liegen, diese könnten bei entsprechender Sonnenbestrahlung als Brennglas wirken!

Solltet Ihr einen Wald-/Flächenbrand entdecken informiert uns sofort über den Notruf 112!

Über die Waldbrandgefahr könnt ihr euch jederzeit beim Deutschen Wetterdienst informieren: https://www.dwd.de/DE/Home/_functions/aktuelles/2018/20180703_gefahrenindices.html

Zugübung am 30.05.2018

Hallo Kameraden der Abteilung Stadt,

wir laden Euch herzlich zur Zugübung am Mittwoch, den 30.05.2018 sein. Übungsbeginn (Treffpunkt) ist um 18:45 Uhr am Feuerwehrgerätehaus, anschließend bekommt Ihr per Funk den Einsatzbefehl. Das Übungsszenario orientiert sich an den vergangenen Ausbildungseinheiten.

Im Anschluss an die Übung seid ihr alle zum Grillen am Gerätehaus eingeladen (am nächsten Tag ist Fronleichnam).

Wir hoffen, dass möglichst viele zur Übung kommen und versprechen zugleich, dass jede Person gebraucht wird bzw. auch genügend Arbeit bekommt ;-)

 

Euer Übungsteam

David Klinger, Simon Schimpf, Tizian Hartmann und Manfred Zegowitz

Tauberbischofsheimer Atemschutz- und Brandbekämpfungsseminar (TABS) durchgeführt

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim führte am Samstag, den 07.04.2018, wieder ein "Tauberbischofsheimer Atemschutz- und Brandbekämpfungsseminar (TABS) durch. 

Knapp 40 Atemschutzgeräteträger aus Tauberbischofsheim mit Ortsteilen und von unserer Partnerfeuerwehr aus Höxter (NRW) nahmen an diesem Tag teil. Für jeden einzelnen Feuerwehrkameraden galt es sechs Stationen zu bewältigen, die allesamt auch in Einsätzen jederzeit vorkommen können. Die Stationen wurden allesamt in insgesamt zwei ehemaligen Kasernen-Blocks durchgeführt - dadurch, dass die Gebäude in naher Zukunft abgerissen werden, konnte unter Real-Bedingungen geübt werden. 

Weiterlesen...