Maibaumfest 2017

am .

Die Freiwillige Feuerwehr Tauberbischofsheim lädt die gesamte Bevölkerung, Feuerwehren und Freunde der Feuerwehr zum diesjährigen Maibaumfest am 29.04.2017 ein!

Euch erwartet:
Maibaum aufstellen • die Übergabe und Segnung von unserem neuen GW-Transport • eine Übung der Jugendfeuerwehr • Fahrzeugschau • Wasserspiele • eine Hüpfburg für unsere kleinen Besucher ... und vieles mehr!

Für Essen und Trinken ist selbstverständlich bestens gesorgt!

Kommt vorbei und verbringt ein paar schöne Stunden bei uns! Wir freuen uns auf EUCH!

 

Programm:

 

14 Stunden und 1 Minute unter Hochspannung

am .

Das Feuer im Klosterhof war alles andere als ein Pappenstiel - auch nicht für die rund 150 Einsatzkräfte. Die Tauberbischofsheimer Feuerwehr schilderte den FN den genauen Ablauf.

Noch nie waren bei einem Brand im Main-Tauber-Kreis vier Drehleitern gleichzeitig im Einsatz. Der Klosterhof bildet damit eine Premiere, auf die jeder gerne verzichtet hätte. Eine Minute nach 3 Uhr war dort am 6. November der Strom ausgefallen. Ein technischer Defekt im Verteilerkasten ist nach jetzigem Stand der Dinge die Ursache für den verheerenden Brand, der einen Millionenschaden anrichtete (wir berichteten). Die Doppelrahmen-Fenster hielten im wahrsten Sinne des Wortes erst einmal "dicht" - das Feuer konnte in aller Ruhe entstehen. Ein Mann, der zufällig dort vorbeilief, bemerkte dann gegen 4 Uhr Rauch. Er informierte die Polizei, die Beamten setzten die Rettungsleitstelle in Kenntnis. Die Devise lautete zuerst "unklare Rauchentwicklung".

Sonntag, 6. November

Christbaumsammlung 2017

am .

 

+++ CHRISTBAUMSAMMLUNG IN TAUBERBISCHOFSHEIM 07.01.2017 +++

 

Weihnachten ist vorbei - die ersten Bäume fangen schon an zu nadeln...und genau deshalb holen wir Euren Baum ab!

Wann?
- Am Samstag, 07.01.2017 - ab 08:30 Uhr

 

Wo?
- Wir fahren jede Straße von Tauberbischofsheim ab! Einfach Baum an die Straße legen - wir nehmen ihn dann gegen eine Spende mit ;-)

 

Was muss ich beachten?
- Die Bäume müssen bis 08:30 Uhr an der Straße liegen - befreit von jeglichem Schmuck (Lametta, Kugeln etc...). Dazu bitten wir Euch einen Zettel mit Eurem Namen und der Hausnummer zu hinterlassen, um die Spende entgegen zunehmen.

 

Der komplette Erlös kommt der Jugendfeuerwehr zugute.

EURE JUGENDFEUERWEHR

 

24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag

am .

Bereits zum insgesamt vierten Mal veranstaltete die Jugendfeuerwehr Tauberbischofsheim einen 24-Stunden-Berufsfeuerwehrtag. Die 16 Jugendlichen waren zusammen mit ihren zwölf Ausbildern am Wochenende des 23./24. Julis bei acht „Einsätzen“ gefordert. So rückten die Jugendlichen tagsüber unter anderem zu einem Brand in der Schreinerei des städtischen Bauhofs und in der Dunkelheit zu einem Verkehrsunfall aus.

Maibaumfest 2016

am .

Wir laden ein! Am 23.04.2016 zum Tag der offenen Tür mit Maibaum aufstellen, Blaulichtparty am Abend und der ganztägigen Erlebnistour der Jugendfeuerwehr Main-Tauber-Kreis im Stadtgebiet.... also: viel los in TBB - wir freuen uns auf Euren Besuch am 23.04.16 - vorbeikommen, staunen und ein paar nette Stunden bei der Feuerwehr verbringen.

 

Christbaumsammlung der Jugendfeuerwehr 2016

am .

Auch in diesem Jahr sammelt die Jugendfeuerwehr Tauberbischofsheim wieder die Christbäume im Stadtgebiet von Tauberbischofsheim ein!

Am kommenden Samstag, den 9. Januar 2016, können Sie die Bäume ab 08:30 Uhr gut sichtbar an den Straßenrand legen. Wir werden diese dann im Laufe des Tages gegen eine Spende einsammeln. Bitte befreien Sie die Bäume von  jeglichem Schmuck oder Lametta.

Die Spende kommt der Jugendfeuerwehr zugute.

Bildungsreise der Freiwilligen Feuerwehr Tauberbischofsheim nach Berlin

am .

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Frau Nina Warken, führte die Freiwillige Feuerwehr Tauberbischofsheim mit ca. 50 Feuerwehrangehörigen eine viertägige Bildungsreise nach Berlin durch. Mitglieder  und Alterskameraden aller Einsatzabteilungen nahmen das Angebot an und fanden sich am Mittwoch den 02. Dezember 2015 pünktlich und voller Vorfreude auf den Besuch der Bundeshauptstadt Berlin am Feuerwehrgerätehaus Tauberbischofsheim ein. Die Anreise mit einem regionalen Busunternehmen aus Grünsfeld verlief unspektakulär und zügig, sodass bereits gegen 15:00 Uhr die Zimmer bezogen werden konnten.

Das durch das Bundespresseamt erstellte Programm ließ uns am Anreisetag etwas Zeit, die Bundeshauptstadt auf eigene Faust zu erkunden und den einen oder anderen Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Maschinistenlehrgang erfolgreich absolviert

am .

Im Zeitraum zwischen dem 06.10.2015 und 20.10.2015 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Tauberbischofsheim ein Maschinistenlehrgang für  19 Feuerwehrleute unter der Leitung von Jörg Hoch  statt. In dem ca. 25 Stunden andauernden Lehrgang wurden den Teilnehmern alle Grundkenntnisse, welche für einen Maschinisten notwendig sind, nahe gebracht.