zurück Übersicht vor
Posten
Einsatz 20 von 160 Einsätzen aller Feuerwehren im Jahr 2018
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Kurzbericht: Gasausströmung
Einsatzort: Werbach-Niklashausen, Franz-Flegler-Weg
Alarmierung : Alarmierung per Funkmeldeempfänger

am 21.03.2018 um 21:24 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort: Einsatzleitwagen Rüstwagen Tanklöschfahrzeug 16/25

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Tauberbischofsheim wurde im Rahmen der Überlandhilfe mit dem Alarmstichwort "Gasausströmung" nach Niklashausen alarmiert.

Vor Ort prüfte ein Atemschutz-Trupp der Feuerwehr Tauberbischofsheim mittels Gasmessgerät das Gebäude - hierbei wurde eine erhöhte CO-Konzentration festgestellt. Es stellte sich heraus, dass diese Konzentration aufgrund eines Schwelbrandes im Pellet-Lager des Hauses entstanden ist.

Die Kameraden der Feuerwehren der Gemeinde Werbach räumten das Lager aus und belüfteten das Haus. Anschließend wurde nochmals die Konzentration im Gebäude gemessen.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Tauberbischofsheim die Feuerwehr Werbach mit den Abteilungen Stadt, Niklashausen, Gamburg, Wenkheim, die Feuerwehr Bad Mergentheim mit dem Gerätewagen-Messtechnik und das Deutsche Rote Kreuz TBB.